Cadillac Eldorado 1953 - "Marilyn"

Der erste Eldorado, der Goldene, ein aus Stahl und Chrom gepresstes Denkmal mit allerhöchstem Showeffekt. Der Eldorado 1953 wurde als Showcar in geringer Stückzahl gefertigt und war zu seiner Zeit weltweit das technisch beste Fahrzeug mit Luxus in höchster Vollendung. Elektrisch bewegt wurden damals schon die Fenster, die Sitzbank und das Verdeck, welches komplett unter einer Metallklappe verschwand, sowie Servolenkung und Servobremse. Eines der unglaublichsten Features des Wagens war das "Autronic Eye", welches bereits damals bei entgegenkommenden Fahrzeugen automatisch abblenden konnte. Dwight D. Eisenhower fuhr zum Amtsantritt 1953 standesgemäß als Präsident mit einem Eldorado. Das beeindruckendste Beispiel für die Kombination aus Macht, Masse und fließender Eleganz. Der 53er Eldorado ist der teuerste Nachkriegscadillac! Der Hüftknick nach der Türe und die weichen Rundungen zum Fahrzeugende hin wurden damals mit der Seitenansicht der liegenden Marilyn Monroe verglichen, der Namensgeberin für unseren 53er.

Zurück